Turnverein Berchum 1885
Turnverein Berchum 1885

 Turnverein Berchum glänzt bei zweitem Bezirksligawettkampf 

Am vergangenen Samstag (5. Mai 2024) fand der zweite Wettkampf der Bezirksliga des Turnbezirks Iserlohn statt. Der Turnverein Berchum trat erneut mit drei Mannschaften an, die sich in den Leistungsklassen LK4 und LK3 aufteilten.

 

In der LK4 starteten wieder zwei Mannschaften. Die WK1-Mannschaft, bestehend aus Nora Laumann, Greta Münzberg und Pia Klawitter, zeigte erneut herausragende Leistungen und sicherte sich verdient und erneut den ersten Platz von insgesamt vier Mannschaften. In der WK2 gingen Franziska Lehmann, Finja Gerster, Lotta Bergmann und Pauline Lindner für den TVB an den Start. Sie kämpften sich ebenfalls erfolgreich durch den Wettkampf und standen am Ende verdient auf Platz drei von insgesamt 12 Mannschaften. Beide Teams konnten ihre Stärken am Balken unter Beweis stellen, blieben sturzfrei und zeigten gute Leistungen am Sprung. Trotz einiger Krankheitsausfälle bewiesen sie Teamgeist und kämpften um jeden Punkt.

 

In der LK3 startete der Turnverein Berchum mit einer weiteren Mannschaft. Finja Cegledi, Marie Thobe, Bianca Moers, Merle Matthies und Romy Longerich belegten den zweiten Platz von insgesamt sieben teilnehmenden Mannschaften. Obwohl Probleme am Barren auftraten und das Gerät zu ihrem Schwachpunkt machten, zeigten sie besonders am Balken solide Leistungen ohne Stürze und beeindruckten am Boden mit hohen Schwierigkeiten.

 

Der Turnverein Berchum kann stolz auf die Leistungen seiner Turnerinnen zurückblicken und freut sich bereits auf den nächsten Wettkampf am 2. Juni.

Erfolgreiche Teilnahme des Turnvereins Berchum am Turn- und Schwimmfest

Am vergangenen Sonntag, dem 21.04., nahm der TVB am diesjährigen Turn- und Schwimmfest teil. Mit einer beeindruckenden Anzahl von 35 Turnerinnen und Turnern traten die Mitglieder des TVB an, um ihr Können in einem reinen Gerätewettkampf zu präsentieren.

 

Der Wettkampf der Jungs war exklusiv vom TV Berchum vertreten, was zu einem kleinen Vereinsturnen führte. Die Mädchen des Vereins hingegen waren in fast allen Altersklassen der LK4 vertreten und zeigten dort ihr Talent.

 

Während des Wettbewerbs erbrachten die Jungs und Mädels tolle Leistungen, was sowohl Eltern als auch Trainer gleichermaßen begeisterte. Der Verein ist stolz auf die zahlreiche Teilnahme und freut sich über den erfolgreichen Abschluss des Turn- und Schwimmfestes.

 

Der Turnverein Berchum möchte allen Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen gratulieren!

Erfolgreicher Start für den Turnverein Berchum in der Bezirksliga

Am vergangenen Sonntag fiel der Startschuss für die Bezirksliga des Turnbezirks Iserlohn. Der Turnverein Berchum ging insgesamt mit drei Mannschaften an den Start. Zwei Mannschaften starteten in der LK4, aufgeteilt in zwei Altersklassen (WK1 und WK2), die dritte Mannschaft startete in der LK3.

 

Die Turnerinnen der WK1 und WK2 überzeugten insbesondere am Balken, wo sie ihre Übungen ohne Sturz präsentierten. Kleinere Fehler traten zwar am Reck und am Stufenbarren auf, doch beim Boden und am Sprung konnten die Mannschaften wieder punkten. Die sehr guten Leistungen beider Mannschaften wurde belohnt, sodass beide Mannschaften am Ende des Wettkampes verdient auf dem Plätzchen standen.

Der Wettkampf war für Pia, Greta, Sophie, Ida und Nora aus der WK1 ein voller Erfolg. Sie belegten verdient Platz 1. Die kleinen Fehler während ihrer Übungen zeugen von der Aufregung, aber insgesamt können wir sehr zufrieden sein. Die zweite Mannschaft im WK2 belegt den 3. Platz von insgesamt 12 Mannschaft.

 

In der LK3 startete der Turnverein Berchum ebenfalls stark, obwohl der Wettkampf mit einigen Herausforderungen begann. Insbesondere am Barren traten Fehler und Stürze auf, was das Gerät zum Schwachpunkt machte. Auch am Balken waren einige Stürze zu verzeichnen, jedoch konnten zwei Übungen ohne Fehler absolviert werden. Hervorzuheben sind die beeindruckenden Überschläge am Sprung von Liya und Merle. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten erreichte die Mannschaft mit insgesamt 145,5 Punkten den 1. Platz von 6 teilnehmenden Teams.

 

Der Turnverein Berchum blickt stolz auf diesen erfolgreichen Start in die Bezirksliga zurück und freut sich auf die kommenden Wettkämpfe am 05. Mai sowie am 02. Juni. 

Erfolgreiche Verleihung der Sportabzeichen bei der Sparkasse Hagen

Am 4. März 2024 fand in den Räumlichkeiten der Sparkasse Hagen die Verleihung der Sportabzeichen für Hagener Vereine und Schulen statt.

Insgesamt nahmen 24 Vereine teil, die jeweils mindestens 20 Abzeichen vorweisen konnten. Der TV Berchum belegt in der Gesamtwertung mit 31 Abzeichen den fünften Platz. Die Bewertung erfolgte dabei relativ zur Gesamtmitgliederzahl des Vereins.

Mit viel Freude über die Auszeichnung nahmen die Vertreterinnen des TV Berchum, Melli Müller und Karen Pies, die Urkunde dankend an.

Mitgliederversammlung 2024

Am 24. Februar 2024 fand unsere jährliche Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Berchum statt, auf der über die Entwicklungen und Ereignisse des vergangenen Jahres berichtet wurden.

 

Der Turnbetrieb läuft weiterhin äußerst erfolgreich in allen Bereichen und kehrt langsam, aber sicher zu den alten Mustern zurück, nachdem wir die Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie gemeistert haben. Besonders erfreulich ist, dass unser Kinder- und Jugendbereich weiterhin vollständig ausgeschöpft ist, mit einer beeindruckenden Beteiligung von 48% der Gesamtmitglieder. In nahezu allen Gruppen herrscht Aufnahmestopp, was das große Interesse und die hohe Qualität unseres Angebots unterstreicht. Auch der Männer- und Frauenbereich läuft harmonisch und erfolgreich. Ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres waren die Sportabzeichen, welche ebenfalls durch den Kinder- und Jugendbereich geprägt wurde. Insgesamt konnten wir 23 Mini-Sportabzeichen und 31 offizielle Abzeichen verzeichnen, was die sportliche Vielfalt und den Ehrgeiz unserer Mitglieder unterstreicht.

 

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Vereins war die von unserem Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung, die es ermöglicht, uns als eingetragenen Verein zu präsentieren. Die anwesenden Mitglieder stimmten dieser Änderung einstimmig zu, sodass wir zukünftig als "Turnverein Berchum 1885 e.V." auftreten.

 

Besonders haben wir die Gelegenheit genutzt, um einige unserer langjährigen Mitglieder zu ehren. Erika Hartmann, Hermann Hampe und Magdalene Knuff wurden als die ältesten Mitglieder für ihre jahrzehntelange Treue und Verbundenheit zu unserem Verein ausgezeichnet. Magdalene Knuff ist dabei seit unglaublichen 77 Jahren Mitglied und Hermann Hampe immer noch aktiv bei den Altersturnen dabei - eine beeindruckende Leistung!

Auch Leonardo Cardone, Eric Dahm und Verena Mai wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, während Uschi Dillner, Doris Kirchhoff, Dietlind Sommer und Thomas Sturm stolze 50 Jahre dem Verein die Treue gehalten haben. Dieter Dörnen wurde sogar für 65 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Besondere Anerkennung erhielten auch drei unserer Vorstandsmitglieder: Karen Pies, Thomas Sturm und Alex Butt wurden mit der "Willi-Knuff-Plakette" für ihr herausragendes Engagement und ihren Einsatz für unseren Verein ausgezeichnet.

 

Abschließend möchten wir euch auf die bevorstehenden Dorfveranstaltungen hinweisen, bei denen wir als Verein natürlich ebenfalls vertreten sein werden. Am 1. Mai feiern wir das Maifest auf dem Dorfplatz und im Sommer (31.08. / 01.09.) steht das Feuerwehrfest anlässlich des 112-jährigen Jubiläums an.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Engagement und freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr gemeinsam!

 

#TurnvereinBerchum #TVB1885 #Sport #Gemeinschaft #Ehrenamt #Sportabzeichen #Mitgliederversammlung #Vereinsleben #Jugendarbeit #Gemeinsamstark #Dorfleben #Fitness #Gesundheit #Engagement #Tradition #Turnen #Vereinsstolz

Karneval beim TVB: Bunte Kostüme und fröhliche Gesichter

Am Tag vor Weiberfastnacht lädt die Eltern-Kind-Gruppe des TV Berchum zu einer speziellen, aber mittlerweile traditionellen Turnstunde ein. Unter der Leitung von Conny Rommel werden die Sportschuhe gegen Verkleidungen als Prinzessinnen, Marienkäfer, Astronauten oder Ninjas getauscht! 

 

Darüber hinaus wird eine Auswahl an unterhaltsamen Spielen vorbereitet. Von einem Schoko-Kuss-Wettessen ohne Verwendung der Hände bis hin zu Tanzherausforderungen ist für jeden etwas dabei. Diese besondere Turnstunde verspricht Freude und Unterhaltung für Kinder, Eltern und Großeltern!

 

Der TV Berchum schickt euch ein herzliches Helau und Alaaf! Feiert mit viel Freude und guten Freunden - wir wünschen euch ein fantastisches Karnevalswochenende! 

 

#Helau #Alaaf #Karnevalsspaß #TVBerchum

Stärkung der Sensibilisierung

Vortrag zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport beim TVB

Am 24. Januar 2024 erhielten wir einen aufschlussreichen Vortrag von Peter Passehl (LSB NRW) über die Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport. 10 Teilnehmer, darunter Vorstandsmitglieder und Trainer, widmeten sich dem Thema. Angesichts der wachsenden Relevanz dieses Themas setzen wir uns entschlossen dafür ein, unsere Sensibilisierung zu stärken. Besonders beeindruckend war, dass Peter nicht nur theoretisches Wissen vermittelte, sondern auch aus seinen eigenen Erfahrungen berichtete. Wir danken ihm herzlich für seine wertvolle Unterstützung.


#PräventionimSport #GemeinsamStark

Neujahrsempfang beim TVB: Gemeinsam ins Jahr 2024 

Am 26. Januar durften wir einen tollen Neujahrsempfang beim Turnverein Berchum 1885 feiern! Mit insgesamt 25 Teilnehmern, darunter Vorstand und Trainer, feierten wir in gemütlicher Atmosphäre bei "Mama Maria" in Berchum.

 

Der Abend begann mit einem griechischen Dinner. Nach dem kulinarischen Genuss ging es mit viel Spaß und Teamgeist weiter: In Teams traten wir danach beim Kegeln gegeneinander an. Die Spiele höchste und niedrigste Hausnummer sowie Tannenbaum, sorgte für lustige und unterhaltsame Momente.

 

Es gab nicht nur sportliche Aktivitäten, sondern auch die Möglichkeit zu anregenden Gesprächen, mit denen der Abend ausklingen sollte. Ein herzliches Dankeschön geht an den Vorstand des TVB für die Einladung und die Organisation dieses gelungenen Abends.

 

Mit Vorfreude und positiven Energien schauen wir auf ein vielversprechendes Jahr 2024 und darauf, gemeinsam als Turnverein Berchum 1885 weitere erlebnisreiche Momente zu teilen!

 

#TVBerchum #Neujahrsempfang #Gemeinschaft #NeuesJahr2024

Weihnachtliche Disney-Show begeistert bei TV Berchums Jahresausklang 2023

Zur traditionellen Weihnachtsfeier des TV Berchum wurde am 09. Dezember 2023 eine Disney-Show präsentiert, um das Jahr gebührend abzuschließen.Aufgrund der großen Besucherzahl wurde die Vorführung wie bereits seit Jahren in zwei Vorstellungen aufgeteilt.

Die Turnhalle wurde für diesen Anlass in eine Showbühne verwandelt, die durch das Engagement der Trainer und die tatkräftige Unterstützung des Vereins entstand. Die Kinder hatten die Gelegenheit, ihren Eltern in einer beeindruckenden Show ihr Können zu präsentieren.


In diesem Jahr stand der 100. Geburtstag von Disney im Rampenlicht. Szenen aus bekannten Filmen wie "Der König der Löwen", "Tarzan", "Aladdin", "Mulan" und anderen wurden in Form von Rollen, Balancieren, Sprüngen und Tanz eindrucksvoll zum Leben erweckt.

Besonders beeindruckend war die Aufführung der Ältesten, die mit einer gekonnte Mischung aus Tanz, Salti und Akrobatik den Disney-Film High School Musical zurück in unsere Zeit holten. Die Veranstaltung war ein große Mischung an turnerischer Kunst, begleitet von faszinierenden Kostümen und passender Musik.

 

Einen weiteren Höhepunkt des Abends bildete die Ehrung der sportlichen Leistungen mit der Überreichung der verdienten Sportabzeichen sowie einem besonderen Besuch des Nikolaus. Dieser verteilte nach einigen lobenden Worten und Gedichten der Kinder persönlich gefüllte Geschenktüten an die jungen Teilnehmer, unterstützt von den Übungsleitern der verschiedenen Gruppen.


Der Vorstand des Vereins bedankt sich bei allen Helfern, ohne die eine solch beeindruckende Veranstaltung wohl kaum möglich gewesen wäre.


Anbei einige Bilder von der Aufführung der 7 Zwerge (Vorschule).
Bilder: Hirtzbruch Fotografie

Druckversion | Sitemap
© Turnverein Berchum 1885