Turnverein Berchum 1885
Turnverein Berchum 1885

Gemeinsam machen wir uns für unsere Ziele stark

Der Turnverein Berchum repräsentiert mit ca. 450 Mitgliedern etwa 1/4 der Berchumer Gesamtbevölkerung und ist somit nicht nur im Sportangebot, sondern auch im gesellschaftlichen und sozialen Engagement eine tragende und integrierende Säule im Ortsbereich Berchum. Aus dieser Gesamtverantwortung heraus sind wir zusammen mit den anderen Dorfvereinen bemüht, über unser Turn- und Sportangebot hinaus den Gemeinschaftssinn im Dorf zu fördern und Neubürger zu integrieren.

Dies geschieht z.B. beim Maifest, beim Dorffest oder auch beim vorweihnachtlichen Singen und den diversen Dorfjubiläen. Die Mitgestaltung des Dorflebens ist von jeher Aufgabe und Verpflichtung für Vorstand und Mitglieder gewesen. Hierzu halten wir engen Kontakt zu den anderen Dorfvereinen und Dorfgemeinschaften und unterstützen deren Anliegen.

Unsere Übungsleiter arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und haben alle den Ehrenkodex des Vereins unterschrieben.

Der Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit liegt eindeutig beim Kinder- und Jugendturnen. Wöchentlich tummeln sich etwa 180 Kinder und Jugendliche in der Turnhalle der Grundschule Berchum. Angefangen von Eltern- und Kind- Turnen betreuen wir Vorschulgruppen für Jungen und Mädchen, Schüler- und Schülerinnengruppen im Grundschulalter, Kinder und Jugendliche.

Mit Spielen, Gymnastik, Gerätturnen und Körperschulung bieten wir ein breites Spektrum für jung und alt. Für jede Altersstufe findet sich ein passendes Angebot im Turnverein Berchum 1885.

Bei uns steht die breitangelegte Körperertüchtigung im Vordergrund, die Fertigkeiten und Fähigkeiten vom Kleinkind bis zum Greis fördert und erhält. Sie macht Spaß und Freude und bringt diese bis in den Alltag. Dass hierbei Toleranz und soziales Verhalten von Kind an erfahren und gefördert werden, ist ein besonderes satzungsmäßig festgeschriebenes Ziel unserer Vereinsarbeit.

So finden Sie uns:

Turnverein Berchum 1885